Über uns

Am 26.5.1967 kam es im Lokal Müller-Lichtenberg in Heide zur Gründung des „Verein der Wassersporfreunde Brühl-Heide“, kurz WFH genannt. Bis 1970 dauerte es, den jungen Wald zu roden, Ufer zu befestigen, einen Steg anzulegen, Ausschachtungen vorzunehmen, und ein Vereinsheim mit einer sanitären Anlage zu bauen. Zum Auftakt der Saison am 15.5.1970 war es dann soweit: Das festlich geschmückte Clubhaus wurde eingeweiht. Später kamen noch der Bau der Bootshallen, der Duschkabinen und der Umkleidekabinen dazu.

In Absprache mit anderen am See ansässigen Vereinen wurden die Bootsarten für den WFH genau festgelegt. Danach durften außer den Faltbooten auch Schlauchboote den westlichen Teil des Heider Bergsees befahren. Die Anzahl an Bootszulassungen wurde auf 80 festgelegt. Diese Zahl hat bis heute noch Bestand und beschränkt gleichzeit in etwa die Zahl der aktiven Mitglieder. Fast jedes Mitglied hat ein eigenes Boot mit dem dazugehörigen Liegeplatz in einem der beiden Bootshallen.

Insgesamt besteht der Verein derzeit aus ca.100 Mitglieder jeder Altersgruppe (zusätzlichder im Haushalt lebenden Familienmitglieder). Dazu zählen rund 80 aktive Mitglieder und ca. 20 inaktive Mitglieder die dem Verein entweder als frühere Aktive oder als Witwen von verstorbenen Ehemaligen die Treue gehalten haben. Rund 50 % der Mitglieder stammen aus dem Brühler Ortsteil Heide, aber der Verein hat sich längst geöffnet für andere Brühler und Bürger aus den umliegenden Orten.

Die Wassersportfreunde sind ein reiner Freizeitverein und in Heide gut integriert. Mehrmals im Jahr, zu verschiedenen Festen, z.B. Anpaddeln und Sommerfest, öffnet der Verein die Tore zum „Tag der offenen Tür“ für Mitglieder, Gäste und alle Interessierten. Der Sommer wird vorwiegend für Paddeln, Schwimmen, Sonnenbaden und Grillen benutzt. Weitere Aktivitäten wie Tischtennis, Darts, Spieleabende oder einfach gemeinsame Sportevents auf der Leinwand anschauen stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Winter lädt der Vorstand zum Frauennachmittag und zur Nachtwanderung um den See ein.

Auch ist der WFH engagiertes Mitglied der Heider Dorfgemeinschaft und nimmt zum Beispiel am Karnevalsumzug teil. Die Wassersportfreunde leben in einer guten Nachbarschaft mit anderen Vereinen und Anliegern rund um den See. Die gegründete Seeanliegergemeinschaft trifft sich zu regelmäßigen Besprechungen und führt gemeinsam eine jährlich Seereinigung durch.

Im Laufe der vielen Jahre seit der Vereinsgründung entwickelte sich der Verein, das Clubhaus und die Vereinsanlage durch Idealismus und Tatkraft seiner Mitglieder. Die Aufgabe ist es, das Erreichte zu erhalten und durch unsere vielen jüngeren Mitglieder weiter auszubauen, was die Gründungsväter begonnen haben.